Sächsisch-bayrischer Hochzeitsmarathon

Im August 2013 hatten wir die Ehre, an gleich zwei Tagen eine Hochzeit fotografisch begleiten zu dürfen. Dafür fuhren wir in den Süden Leizpigs, in die Nähe von Zwenkau. Das junge Hochzeitspaar gab sich am ersten Tag im Standesamt der idyllischen sächsischen Kleinstadt Pegau das Ja-Wort. Nach einem Mittagessen ging es hinüber ins Dorf Zitzschen zur zünftigen, bayrisch-sächsischen Hochzeitsfeier.

Sie aus Bayern, er ein Sachse, nutzten die Chance und stellten eine mit bayrischen Einfluss geprägte, zünftige Polterhochzeit auf die Beine. Die Verbindung dieser beiden Kulturkreise auf einer Hochzeit ist schon etwas besonderes.  Und daher wurde ordentlich gefeiert und getanzt, nachdem das junge Ehepaar die Feier mit einer flotten Tanznummer eröffnete.  Und wie in der Bildergalerie zu sehen ist, ging eine ganze Wagenladung Geschirr fürs Poltern drauf. Der Trachtenverein „Bergelerburschen“ Leipzig e.V. unterhielt die Gäste unter anderem mit typisch bayrischen Schuhplattlern oder dem Bandltanz.

Am zweiten Tag war der eigentliche Höhepunkt, die kirchliche Trauung in der Großdalziger Dorfkirche. Romantisch ging es für das junge Brautpaar mit einer Pferdekutsche zur Kirche. Traditionell wurden nach der Vermählung der beiden Brot und Wein an die gerührten Hochzeitsgäste in der Kirche verteilt.

Der Hochzeitstag war mit perfektem spätsommerlichen Wetter gesegnet. So konnten wir mit dem Brautpaar eine ausgedehnte Fotosession an der Wiprechtsburg in Groitzsch durchführen. Es entstanden lustige, romantische und spontane Bilder, wie weiter unten in der Fotogalerie zu sehen ist.
Am Nachmittag ging es zur Feier in den Landgasthof Großpriesligk. Dort wurde nochmal ordentlich gefeiert. Nach einem zünftigen Essen wurde die Party mit einem wunderbaren Hochzeitswalzer des jungen Ehepaares eröffnet. Neben zahlreichen Reden und Spielen fand die Hochzeitsfeier gegen Mitternacht mit dem Anschnitt der Hochzeitstorte ihren Höhepunkt. Gefeiert wurde dennoch bis in die frühen Morgenstunden.

Als ehemaliger Weißenfelser weiß ich den Besuch in der Heimat immer zu schätzen. Euch gefallen die Fotos und Ihr heiratet im Großraum Leipzig? Nehmt Kontakt auf, ich freue mich auf Euch! Mehr Hochzeitsbilder gibt es unter Hochzeitsfotografie zu sehen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code